Home Portfolio

Portfolio

Ich bin Ale­xa Spra­we, 31 Jah­re alt und Mama ei­nes wun­der­vol­len klei­nen Jun­gen. Ich habe als Er­zie­he­rin in päd­ago­gi­schen Ein­rich­tun­gen ge­ar­bei­tet und Ger­ma­nis­tik und Kunst-Medien-Ästhetische Bil­dung (B.A.) stu­diert. Der­zeit wid­me ich mich dem Stu­di­um der An­ge­wand­ten Medien- und Kul­tur­wis­sen­schaft (M.A.).

Seit 2012 lei­te ich eh­ren­amt­lich das Online-Literaturmagazin Bü­cher­stadt Ku­rier und rea­li­sie­re seit 2016 als Vor­stands­vor­sit­zen­de des Bü­cher­stadt e.V. in Team­ar­beit neue Pro­jek­te rund um Li­te­ra­tur und Li­te­ra­tur­ver­mitt­lung. Dar­über hin­aus ver­fas­se ich ge­le­gent­lich Tex­te für an­de­re Sei­ten.

Ich in­ter­es­sie­re mich für The­men rund um Me­di­en­päd­ago­gik, (di­gi­ta­le) Me­di­en, Li­te­ra­tur (ins­be­son­de­re KJL), Game Stu­dies, Kunst, Äs­the­tik und Fo­to­gra­fie und bin stets auf der Su­che nach (mul­ti­me­dia­len) Ge­schich­ten, Wort­spie­le­rei­en, Stil­brü­chen und in­no­va­ti­ven For­ma­ten.

Der Blog Zei­chen­bli­cke ent­stand im Jahr 2016 im Rah­men mei­nes Erst­stu­di­ums als di­gi­ta­les Pro­jekt und krea­ti­ves Ex­pe­ri­ment zur Aus­ein­an­der­set­zung mit nar­ra­ti­ven For­men in un­ter­schied­li­chen Me­di­en. 2020 wur­de der Blog neu ge­star­tet mit dem Ziel, die un­ter­schied­li­chen In­ter­es­sen­the­men zu ver­knüp­fen.

Ich bin of­fen für Ko­ope­ra­tio­nen und neue Pro­jek­te. An­fra­gen, Ide­en, Wün­sche und An­re­gun­gen kön­nen ger­ne an info@zeichenblicke.de ge­schickt wer­den.

Projekte

Ausbildung / Studium

  • Stu­di­um der An­ge­wand­ten Medien- und Kul­tur­wis­sen­schaft (M.A.) an der Hoch­schu­le Mer­se­burg (seit 2019)
  • Stu­di­um der Ger­ma­nis­tik / Kunst-Medien-Ästhetische Bil­dung (B.A.) an der Uni­ver­si­tät Bre­men
  • Aus­bil­dung zur Er­zie­he­rin an der Fach­schu­le Em­den